Das Heimathaus

Vorderansicht
Vorderansicht

Erbaut wurde das Haus 1830-32. Die Hannoversche Regierung errichtet in Freren einen repräsentativen Amtssitz mit einem Amtshaus (für Amtsgericht und Amtsverwaltung) sowie zwei Wohnungen für den Amtmann bzw. Amtsrichter und die Beamten. Den Mittelpunkt bildet das frühere Amtshaus mit Verwaltungsräumen und einem Gerichtssaal. Es wird flankiert von den beiden Wohnhäusern für das Amtspersonal. Die einheitliche Architektur in wuchtigen, aber wirkungsvollen Bauformen geht auf einen Musterentwurf des hannoverschen Baudirektors Georg Ludwig Friedrich Laves zurück. 

Das Heimathaus ist unser Vereinshaus.

Das unter Denkmalschutz stehende Haus wird von uns gepflegt und beherbergt viele historische Ausstellungsstücke zur Stadtgeschichte. Besonders interessant ist das angrenzende Handwerksmuseum, in dem wir historische Handwerksutensilien ausstellen.

Aber auch ganz praktisch kann unser Heimathaus genutzt werden. So haben wir Platz für ein Büro, in dem unsere Archivgruppe arbeiten kann, eine Bücherei mit Heimatliteratur, Räume mit Ausstellung und einen großen Veranstaltungsraum. Auch sind drei Räume in unterschiedlichen Größen für Trauungen gewidmet. Anmeldungen für Trauungen im Heimathaus werden vom Standesamt Freren entgegengenommen.

Einblick in das Handwersmuseum
Einblick in das Handwersmuseum
Historischer Webstuhl
Historischer Webstuhl

Der Amtssitz Freren gilt als Musterbeispiel für den Baustil des Hannoverschen Klassizismus. Mit der Bildung des preußischen Landkreises Lingen wurde das Amt Freren 1885 aufgelöst. Das Amtsgericht Freren bestand noch bis 1971, bevor es im Dezember 1971 laut Gesetz des Niedersächsischen Landtags von 1966 aufgelöst und dem Amtsgericht Lingen zugeschlagen wurde. Die Häuser des ehemaligen Amtssitzes wurden veräußert. Der letzte Amtsrichter von Freren, Reinhard Holzkamp, erwarb das Amtsrichterhaus und vererbte es im Jahre 1998 dem Heimatverein. Auch die anderen beiden Gebäude des ehemaligen Amtssitzes wurden veräußert und befinden sich heute in Privatbesitz.