Dokumentation über die Messlage

22.03.2022
Gedenkstein von 1950
Gedenkstein von 1950

Die Messlage, das Dreiländereck, wo früher die das Fürstbistum Osnabrück, der Grafschaft Lingen und die Grafschaft Tecklenburg sich trafen.
In den Zeiten, in denen in der protestantischen Grafschaft Lingen katholische Messen verboten waren (Ende 17., Anfang 18. Jahrhundert) gab es hier die Möglichkeit, direkt hinter der Grenze in der Grafschaft Tecklenburg, die katholische Messe zu feiern. 

Messlage
Messlage

Wer mehr über die Geschichte erfahren will, kann nun die 24-minütige Dokumentation von Ludwig Dittler, Lingen, ansehen. Ludwig Dittler hat die Dokumentation, den Heimatvereinen Schale eV und Freren eV übergeben.

Der Film kann für 10,00 € beim Heimatverein Freren oder beim Heimatverein Schale erworben werden. 
Erlöse aus dem Film werden für den Erhalt der Messlage verwendet. 
Die Heimatvereine Freren, Fürstenau, Hollenstede, Schale, Schwagstorf und Settrup  kümmern sich um den Erhalt der Messlage. 

Der Name der Messlage leitet sich übrigens nicht von kirchlichen Messen ab sondern von Messen im Sinne von Abmessen, aufgrund der hier verlaufenden Grenzen.